Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol
Italiano
Expresssuche Betrieb
  
Bauernhöfe in Südtirol: 

Newsletter

E-Mail

Aktuelle Wetterdaten

20.10
21.10
22.10

MwSt.-Nr. IT02365710215
Cookies

> > > Schneeschuhwandern in Südtirol

Schneeschuhwandern in Südtirol

Schneeschuhwandern in SüdtirolDer Schneeschuh ist ein altes Fortbewegungsmittel. Er wurde bereits von Jägern, Holzfällern und Bauern bei der Arbeit benutzt. Sogar die Indianer und Trapper Amerikas kannten Schneeschuhe. Unsere Ahnen banden einfach mit Lederriemen oder Schnüren bespannte Holzreifen unter die Schuhe und konnten sich so im Schnee bestens fortbewegen ohne allzu tief einzusinken.

Der Schneeschuh der heutigen Zeit hat aber mit seinen Vorfahren nicht mehr viel gemein. Gefertigt ist er aus leichtem Material und zudem ist er mit einer Schnellverschluss-Bindung ausgestattet. Zudem sind die modernen Schneeschuhe schmal geschnitten, sodass man sich beim Gehen nicht verhakt. Heute ist das Schneeschuhwandern zu einer wahren Trendsportart geworden. Mit Schneeschuhen kann man den Winter in seiner puren Form erleben. Im Laufschritt kann man sogar Pulverschnee-Gelände erobern.

Unser Tipp: Schneeschuhwanderung in Hafling
Hinter Hafling bei Meran steigen die Berge sanft Richtung Osten hin bis auf über 2000 Meter an. Dort liegt, knapp hinter der Baumgrenze, auf einem sonnigen Wiesengelände, die Vöraner Alm und bietet ein wunderbares Panorama ins Etschtal und zur Texelgruppe.

Bis zum Ganthalerhof ist die Autozufahrt erlaubt und von dort startet auch unsere Tour. Hier beginnt der Wurzalmweg, ein anfangs geteerter Forstweg, der ostwärts in einen Fichten-Föhrenwald führt. Man folgt der Markierung 2, die als Steig den Forstweg mehrmals abkürz. So gelangt man zu den Wiesen und der Wurzlalm. Ab hier geht der Weg in südöstlicher Richtung weiter, führt durch lichten Wald und trifft schließlich auf der Höhe der Baumgrenze auf die Vöraner Alm.

Themen, die Sie im Winter beim Urlaub auf dem Bauernhof auch interessieren könnten:

Top Betriebe

Großplonerhof ****
Lüsen

Bigraberhof **
Olang
Reierhof ****
Gsies

Video: Bauernhöfe Südtirol


 
  Klicken Sie hier um den Film Bauernhöfe in Südtirol anzusehen.

Sitemap

Kontakt / Impressum

Datenschutz

Traditionen werden in Kastelruth auf der Seiser Alm das ganze Jahr über gepflogen: so auch bei der Kastelruther Bauernhochzeit.