Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol
Italiano
Expresssuche Betrieb
  
Bauernhöfe in Südtirol: 

Newsletter

E-Mail

Aktuelle Wetterdaten

22.06
23.06
24.06

MwSt.-Nr. IT02365710215
Cookies

> > > > Geschichte

Zur Geschichte der Ferienregion Kronplatz

BruneckNoch heute künden Mauerreste und Funde davon, dass die Gegend rund um den Pustertaler Hauptort Bruneck ein altes Siedlungsgebiet ist. Durch das Pustertal führte zu Zeiten der Römer bereits die Strada d'Alemagna von Aquileja zur damaligen Hauptstadt der Provinz Rätien, Augusta Vindeticorum, das heutige Augsburg.
Diese wichtige Verbindungsstraße wurde durch Militärstationen, wie bei St. Lorenzen, gesichert. Direkt an der heutigen Staatstraße bei Sonnenburg befinden sich Mauerreste der Siedlung Sebatum sowie die Nachbildung eines Meilensteins.

Urkundlich erwähnt wurde Bruneck erstmals im Jahr 1256. Gegründet wurde Bruneck von Bischof Bruno von Brixen, und zwar als befestigte Siedlung der Bischöfe, in einer Zeit in dem Kirche und weltliche Macht erbitterte Kämpfe um die Vorherrschaft austrugen. Im Jahre 1271 ging das Pustertal an die Grafen von Görz über, welche in Lienz in Osttirol ihren Sitz hatten, bis zum Jahre 1501, wo dann das Pustertal zu Tirol und ans Habsburgerreich abgetreten wurde. Unruhig waren die Zeiten für das Pustertal vor allem während der Franzosenkriege um 1809, als im Tal die französische Armee aufmarschierte.

Während des Ersten Weltkriegs war Bruneck das Hauptquartier der österreichischen Streitkräfte, die Dolomiten rings um das Pustertal Frontlinie zwischen Österreich und Italien. Nach Jahrhunderten der Zugehörigkeit zur Habsburgmonarchie kam die Region rund um Bruneck, wie das übrige Südtirol auch, nach Kriegsende zu Italien.

Entdecken auch Sie die Geschichte der beliebten Ferienregion Kronplatz. Zahlreiche familienfreundliche Betriebe, allen voran die vielen Bauernhöfe, welche typische Ferien auf dem Bauernhof bieten, heißen Sie aufs herzlichste Willkommen.

Top Betriebe

Obererhof ***
Brixen

Unterleitnerhof **
Terenten
Falbinger Hof ***
Villanders

Video: Bauernhöfe Südtirol


 
  Klicken Sie hier um den Film Bauernhöfe in Südtirol anzusehen.

Sitemap

Kontakt / Impressum

Datenschutz

Bruneck, gegründet von Bischof Bruno von Brixen, wurde im Jahre 1256 erstmals urkundlich erwähnt.