Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol
Italiano
Expresssuche Betrieb
  
Bauernhöfe in Südtirol: 

Newsletter

E-Mail

Aktuelle Wetterdaten

21.08
22.08
23.08

MwSt.-Nr. IT02365710215
Cookies

> > > > Geschichte

Zur Geschichte des Gadertals

Schloss ThurnDas Gadertal war bereits in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt, darauf lassen Funde am Würzjoch und auf der Pozes-Alm schließen, die auf die Zeit zwischen 7000 und 5000 v. Chr. zurückgehen.
Aber erst unter der römischen Herrschaft bekam das Tal eine verwaltungsgemäße Ordnung. Aus dieser Zeit stammt auch die ladinische Sprache, welche aus der Vermischung der rätischen und lateinischen Volkssprache entstand.

Für ungefähr 800 Jahre lang, bis zur Aufhebung des Klosters Sonnenburg durch Kaiser Josef II, waren das Gadertal, bzw. die Besitzverhältnisse im Tal, zweigeteilt. Die orografisch rechte Seite des Tales von Enneberg über Wengen und Abtei bis Corvara wurden um 1030 n. Chr. dem Benediktinerinnenkloster Sonnenburg zugesprochen, die linke Talseite hingegen, also das Gebiet von St. Martin in Thurn mit den kleineren Fraktionen und die Ortschaft Welschellen wurde Kaiser Konrad 11., dem Bischof von Brixen überlassen. Der italienische NameBadia“ wurde auch in dieser Zeit geprägt und stammt vom Ansitz Sonnenburg (Ciastelbadia) bei St. Lorenzen.

Enormes Leid über die Dolomitentäler und somit auch über das Gadertal, brachte der Erste Weltkrieg. Mitten durch das ladinischsprachige Gebiet verlief die Frontlinie und forderte einen hohen Blutzoll. Durch den Anschluss Südtirols an Italien 1918 wurden auch die Ladiner dem italienischen Staat angegliedert, allerdings wurden sie auf verschiedene Provinzen, auf Trient, Belluno und Bozen aufgeteilt.

Die Geschichte von Schloss Thurn bei St. Martin reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Untergebracht ist heute hier das Museum „Ciastel de Tor“ welches Sprache, Kultur und Geschichte der Bevölkerung des Gadertals wunderbar veranschaulicht und welches auf alle Fälle, während der Ferien auf dem Bauernhof lohnt, zu besichtigen.

Top Betriebe

Rainerhof ***
Niederdorf

Unterleitnerhof **
Terenten

Video: Bauernhöfe Südtirol


 
  Klicken Sie hier um den Film Bauernhöfe in Südtirol anzusehen.

Sitemap

Kontakt / Impressum

Datenschutz

Bereits in vorgeschichtlicher Zeit war das Gadertal besiedelt. Interessantes zur Geschichte gibt es auf Schloss Thurn bei St. Martin.