Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol
Italiano
Expresssuche Betrieb
  
Bauernhöfe in Südtirol: 

Newsletter

E-Mail

Aktuelle Wetterdaten

22.06
23.06
24.06

MwSt.-Nr. IT02365710215
Cookies

> > > > Geschichte

Zur Geschichte des Eggentals

Winston ChurchillDas Eggental nimmt in der Tourismusgeschichte Südtirol einen besonderen Stellenwert und eine Vorreiterrolle ein. In den Jahren 1860 bis 1895 bereits wurde die Dolomitenstraße vom Eisacktal bis auf den Karerpass, zwischen Rosengarten und Latemar, gebaut. Alsbald sprach es sich herum, welches wunderbare Bergpanorama man hier oben genießt.

Zu verdanken war die Straße Theodor Christomannos, ein aus Wien stammender, in Innsbruck tätiger und in Meran lebender Jurist. Er war begeisterter Bergsteiger und im Rahmen seiner politischen Aktivitäten gelang es ihm damals den Bau dieser Bergstraße anzuregen. Und, kaum war die Straße fertig gestellt, veranlasste Christomannos auch den Bau des Grand Hotel am Karerpass.

Prominent war die Gästeliste die hier abstieg: Kaiserin Sissi, Arthur Schnitzer, Winston Churchill, Agatha Christie, Karl May. Vom Golfsport bis zum Reitsport wurde den Gästen des Grand Hotel Karerpass alles geboten. Mitunter beherbergte das Hotel 300 Gäste und stellte dafür mehr als 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein.

Der Erste Weltkrieg ging fast spurlos am Hotel vorüber. Es war der Zweite Weltkrieg, der den Aufstieg dieses Luxushotels in den Dolomiten jäh unterbrach. Damals wurde das Hotel für die Verletzten als Lazarett umfunktioniert. Obwohl nach dem Krieg bald wieder der Gästebetrieb aufgenommen wurde, konnte das Grand Hotel nicht mehr an seinen früheren Ruf anknüpfen.

Das Eggental ist heute besonders bei Wanderern und Ruhesuchenden ein beliebtes Urlaubsziel. Vor allem Ferien auf dem Bauernhof werden in diesem Seitental der Dolomiten gerne genossen.

Top Betriebe

Obererhof ***
Brixen

Unterleitnerhof **
Terenten
Falbinger Hof ***
Villanders

Video: Bauernhöfe Südtirol


 
  Klicken Sie hier um den Film Bauernhöfe in Südtirol anzusehen.

Sitemap

Kontakt / Impressum

Datenschutz

Winston Churchill, Kaiserin Sissi, Arthur Schnitzer, Agatha Christie und auch Karl May waren Persönlichkeiten die im Grand Hotel Karerpass im Eggental abgestiegen sind.