Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol
Italiano
Expresssuche Betrieb
  
Bauernhöfe in Südtirol: 

Newsletter

E-Mail

Aktuelle Wetterdaten

17.08
18.08
19.08

MwSt.-Nr. IT02365710215
Cookies

> > >  Weihnachtskrippe

Die Weihnachtskrippe

WeihnachtskrippeSchon zur Zeit der römischen Urkirche wurden Weihnachtskrippen aufgestellt, denn die Geburt des Heilands war ein so wichtiges Ereignis, dass jeder die Weihnachtsgeschichte kennen sollte, auch jene, die des Lesens nicht mächtig waren.

Damals wie heute steht im Zentrum des Geschehens das Jesukind, das in einer Futterkrippe liegt und um welches sich Weihnachten dreht. In vielen Haushalten in Südtirol, natürlich auch auf den Südtiroler Bauernhöfen, ist es auch heute noch so, dass die Weihnachtsfeierlichkeiten erst dann anfangen können, wenn am Abend des 24. Dezember auf einmal „das Christkind gekommen ist“ und wie von Zauberhand, in seiner Krippe liegt. Das ist der Auftakt zu der wohl besinnlichsten und stimmungsvollsten Familienfeier im Jahreskreis.

Und keine Krippe ist gleich wie die andere. Das gilt nicht nur für die Form der Darstellung, sondern auch für die verwendeten Materialien: kunstvoll geschnitzte Holzkrippen, einfachere Papierkrippen, Krippen mit Strohfiguren und Keramikkrippen. Alpenländische Krippen, wo der Stall zu Bethlehem verdächtige Ähnlichkeit mit den traditionellen Scheunen der eigenen Heimat hat, Krippen, bei denen Ochs und Esel gemeinsam mit der Heiligen Familie abgebildet sind, Krippen, die Schlösser ähneln, Krippen in denen es schneit und Krippen, wo ganze Heerscharen von Engeln, Hirten und Schafen den Rahmen für Christi Geburt bilden.

Einfach nur wunderbar, wie viele verschiedene Arten es gibt die Weihnachtsgeschichte zu erzählen.

Weitere nützliche Links zur Krippe:

Auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia finden Sie interessante Informationen zur Weihnachtskrippe.

Themen, die Sie auch interessieren könnten:

Foto: SiMedia / Mara Schwingshackl

Top Betriebe

Rainerhof ***
Niederdorf

Unterleitnerhof **
Terenten

Video: Bauernhöfe Südtirol


 
  Klicken Sie hier um den Film Bauernhöfe in Südtirol anzusehen.

Sitemap

Kontakt / Impressum

Datenschutz

Die Weihnachtskrippe erblickt man in jeder Bauernstube. Sie gehört zum Weihnachtsfest dazu!