Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol
Italiano
Expresssuche Betrieb
  
Bauernhöfe in Südtirol: 

Newsletter

E-Mail

Aktuelle Wetterdaten

22.06
23.06
24.06

MwSt.-Nr. IT02365710215
Cookies

> > > Klöppeln

Das Klöppeln

KlöppelnDas Tauferer Ahrntal, im besonderem aber die kleine Ortschaft Prettau, ist die Hochburg des Spitzenklöppelns in Südtirols.

Als im Jahre 1893 der Kupferabbau in Prettau, der nördlichsten Gemeinde Südtirols, eingestellt wurde und einen wirtschaftlichen Notstand auslöste, suchte man nach neuen Einnahmequellen. So besuchten einige Prettauer Frauen Klöppelkurse im Ausland und brachten diese Kunst ins Tal.

Frau Rosa Kofler Mittermair war die Pionierin und gründete in Prettau, italienisch Predoi, eine Klöppelschule. So konnte sie ihr Können und Wissen auch den anderen Frauen aus dem Dorf weiter geben. Ein Zubrot konnte verdient werden und bald bewunderte man die Qualität der Prettauer Klöppelspitzen auch weit über die Grenzen hinaus. Der Lebensunterhalt für viele Familien war also gesichert - geleistet durch das Spitzenklöppeln der Frauen.

Woher kommt nun aber das Spitzenklöppeln? Der Ursprung dieser Handarbeit wird in Venedig vermutet. Dort fand man nämlich ein Musterbuch aus dem Jahre 1557. Das Kunsthandwerk verbreitete sich dann auch nach Spanien, Frankreich, Belgien und Deutschland weiter.

Zum Klöppeln werden meist Fäden aus Leinen aber auch Garne aus Seide, Baumwolle und Metallfäden aus Gold und Silber verwendet. Durch Kreuzen und Drehen werden die Fäden, welche auf Klöppeln gespult werden, kunstvoll ineinander verflechtet.

Über Generationen hat sich die Kunst des Klöppelns weitergetragen und auch heute noch sind die Spitzen aus Prettau, für Trachten und Ornate, für Tischdecken, Auflagesets, Borten, Kunstbilder oder Weihnachtsschmuck, sehr gefragt und von hervorragender Qualität.
Der Klöppelverein von Prettau, er wurde im Jahre 1994 gegründet, sorgt sich um das Weiterbestehen dieser filigranen Kostbarkeit, hält Kurse für Kinder und Erwachsene ab und veranstaltet auch Klöppelvorführungen und Verkaufsausstellungen.

Themen, die Sie während der Ferien auf dem Bauernhof im Tauferer Ahrntal auch interessieren könnten:

Top Betriebe

Obererhof ***
Brixen

Unterleitnerhof **
Terenten
Falbinger Hof ***
Villanders

Video: Bauernhöfe Südtirol


 
  Klicken Sie hier um den Film Bauernhöfe in Südtirol anzusehen.

Sitemap

Kontakt / Impressum

Datenschutz

Prettau ist die Hochburg des Klöppelns. Auch heute noch wird dieses Kunsthandwerk im Tauferer Ahrntal besonders gepflegt.