Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol
Italiano
Expresssuche Betrieb
  
Bauernhöfe in Südtirol: 

Newsletter

Name
E-Mail

Aktuelle Wetterdaten

23.01
24.01
25.01

MwSt.-Nr. IT02365710215
Cookies

> > > Grödner Trachten

Die Grödner Trachten

Kontakt

Grödner TrachtenIn St. Ulrich, italienisch Ortisei, ist im „Haus der ladinischen Sprache“ das Museum de Gherdeina, welches 1960 gegründet wurde, untergebracht. Sehenswert dort vor allem die Abteilung der Grödner Trachten, die, ohne zu Zweifeln, zu den schönsten in Südtirol gehören.

Durch die Reiseeindrücke der Grödner, welche bereits im 18. Jh. als Händler viel herumkamen, wurden die Trachten auch immer wieder verändert. Mit Seidenstoffen, Spitzen und Juwelen wurden die Trachten verbessert.

Auch heute noch werden die Trachten bei festlichen Veranstaltungen getragen, vor allem bei den kirchlichen Prozessionen. Wunderschön ist die sehr farbenfrohe Jungmädchentracht. Ihr Prunkstück ist der kunstvoll gearbeitete Kopfaufsatz mit Perlen. Weniger getragen werden die unterschiedlichen Trachten der einzelnen Berufsgruppen die auch noch von Ort zu Ort verschieden sind. Unterschieden wurde in Gröden auch immer zwischen der Arbeitstracht mit den Kopftüchern und der aufwendigeren Festtagstracht.

Nicht nur im Museum, sondern auch beim Festumzug „Gröden in Tracht“, welcher alle Jahre im Monat August abwechselnd in einem der Grödner Orte stattfindet, lassen sich die wunderschönen Grödner Trachten bewundern.

Im Museum ist auch eine Spielzeugsammlung untergebracht: Holzpferde, Gliederpuppen und vieles mehr kann hier bewundert werden.

Und wenn Sie gerade einen Bauernhofurlaub mit Kindern in Südtirol verbringen, ist ein Abstecher in das Museum de Gherdeina auf alle Fälle empfehlenswert.

Kontakt:

Museum Gröden - Museum Gherdeina
Cesa di Ladins
Reziastraße 83
I-39046 St. Ulrich
Tel. +39 0471 797554
Fax +39 0471 789798
www.museumgherdeina.it

Themen, die Sie auch interessieren könnten:

Foto: Val Gardena Gröden Marketing

Top Betriebe

Rainerhof ***
Niederdorf

Unterleitnerhof **
Terenten
Bergidyll Tratterhof ***
Vintl
Unterkoflhof ***
Deutschnofen

Video: Bauernhöfe Südtirol


 
  Klicken Sie hier um den Film Bauernhöfe in Südtirol anzusehen.

Sitemap

Kontakt / Impressum

Ohne Zweifel gehören die Grödner Trachten zu den schönsten in Südtirol und auch heute werden diese bei festlichen Veranstaltungen getragen.