Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol
Italiano
Expresssuche Betrieb
  
Bauernhöfe in Südtirol: 

Newsletter

E-Mail

Aktuelle Wetterdaten

17.08
18.08
19.08

MwSt.-Nr. IT02365710215
Cookies

> > > Rittner Erdpyramiden

Die Rittner Erdpyramiden

Kontakt

Erdpyramiden am RittenWie von Geisterhand geschaffen erstehen die Rittner Erdpyramiden, ital. piramidi di terra del Renon, oberhalb von Bozen und treffen viele Wanderer völlig unvorbereitet, doch bei diesen wunderlichen Türmen aus Lehm und Sand hat einzig Mutter Natur ihre Finger im Spiel!

Nirgendwo sonst in Europa sind sie ähnlich hoch und formschön wie hier: 15 bis 30m wachsen sie in den Himmel und wirken unter ihrem schweren Deckstein fragil und zerbrechlich, sind in Wahrheit aber schon viele Jahrhunderte alt!

Rittner Erdpyramiden im Gebiet Bozen und UmgebungAm Ritten bestehen sie aus eiszeitlichem, vom Eisacktaler Gletscher stammendem Moränenschlamm, der sich infolge von Erosion und starkem Regen langsam löst und nur dort halten kann, wo ein Stein das direkte Abrutschen des Erdreichs verhindert. Fällt eines Tages dieser Stein, fällt auch der darunterliegende, schlanke Lehmturm in sich zusammen, doch bald bildet sich ein neuer Turm, sodass diese Kunst nie vergeht.

Gleich an drei Stellen können die Rittner Erdpyramiden entdeckt werden: Im Katzenbachtal bei Oberbozen, im Finsterbachtal bei Lengmoos und Mittelberg und schwerer zugänglich in der Gasserlahn.

Kontakt:

Tourismusverein Ritten
Dorfstraße 5
I - 39054 Klobenstein/Ritten
Tel. +39 0471 356100
Fax +39 0471 356799

Themen, die Sie beim Bauernhofurlaub in Südtirol auch interessieren könnten:

Foto: SiMedia / Peter U.

Top Betriebe

Rainerhof ***
Niederdorf

Unterleitnerhof **
Terenten

Video: Bauernhöfe Südtirol


 
  Klicken Sie hier um den Film Bauernhöfe in Südtirol anzusehen.

Sitemap

Kontakt / Impressum

Datenschutz

Der Weinlehrpfad von Kurtatsch nach Entiklar ist ein wunderbarer Spazierweg, der viel über den Weinanbau zu erzählen hat.